Zum Hauptinhalt springen
Inklusive Schulkultur: Zusammenarbeit mit dem Kollegium (Schulleitung)

Inklusive Schulkultur: Zusammenarbeit mit dem Kollegium (Schulleitung)

Liebe Schulleitung,

dieser Reflexionsbogen dient dazu, herauszufinden, an welchen Stellen unsere Schule inklusiver werden muss. Wenn Schule als Team zusammenarbeitet, gelingen verbindliche Absprachen und gute schulische Entwicklungsarbeiten am besten. Daher ist eine Reflexion über die Zusammenarbeit der Schulleitung mit ihrem Kollegium relevant.

Vielen Dank für die Teilnahme.

Die Umfrage ist anonym.

Einstellungen / Kenntnisse

1. An unserer Schule arbeiten die Schulleitungsmitglieder als Team zusammen.

2. An unserer Schule findet die Schulleitung in der Einsatzplanung eine angemessene Balance zwischen den Pflichtaufgaben (z.B. Schulentwicklungsprojekte, Vertretungsregelungen, Personaleinsatz, Unterrichtsverteilung ) und den Kompetenzen, Interessen und Belastbarkeiten der einzelnen Kolleg•innen.

3. An unserer Schule ist die Schulleitung im Schulalltag präsent und ansprechbar.

4. An unserer Schule gibt es in der Lehrkräfte- und ggf. Schulkonferenz abgestimmte Entwicklungsaufgaben und Schwerpunktsetzungen für die weiteren Arbeitsschritte.

5. An unserer Schule werden in Fach- und Projektgruppen erarbeitete Entwicklungsstände dem gesamten Kollegium verlässlich vorgestellt und in der Lehrkräfte- und ggf. Schulkonferenz diskutiert.

6. An unserer Schule werden Ergebnisse aus Fach- und Projektgruppen in der Lehrkräfte- und ggf. Schulkonferenz abgestimmt.

7. An unserer Schule informiert sich die Schulleitung regelmäßig über den Arbeitsprozess in den Fach- und Projektgruppen und gibt der Arbeitsgruppe Rückmeldungen.

8. An unserer Schule herrscht ein Klima gegenseitigen Vertrauens.

Organisationsstruktur

9. An unserer Schule ist eine Steuergruppe eingerichtet, die ergebnisorientiert mit der Schulleitung zusammenarbeitet.

10. An unserer Schule sind Gremien und Arbeitsgruppen multiprofessionell besetzt.

11. An unserer Schule informiert die Schulleitung das Kollegium in angemessener Form über alle wichtigen Ereignisse, Entscheidungen und Neuerungen (z.B. in der Lehrkräftekonferenz, durch Mails, Aushänge).

12. An unserer Schule sind die Schwerpunkte der Schulentwicklung in der Jahresplanung (z.B. Fortbildungsauswahl)

13. An unserer Schule sorgt die Schulleitung für zuverlässige und planbare organisatorische Abläufe (z.B. Stundenplan, Vertretungsplan, Terminplan).

14. An unserer Schule arbeiten alle Schulleitungsmitglieder entsprechend ihrer Fachlichkeiten in Fachkonferenzen und Arbeitsgruppen mit.

15. An unserer Schule gibt es für die Schulleitung eine feste und regelmäßige Sitzungszeit.

16. An unserer Schule setzt sich die Schulleitung für angemessene und gute räumliche Arbeitsbedingungen ein (z.B. Ordnung, Sauberkeit, Lärmschutz, Anschaffungen).

17. An unserer Schule gibt es regelmäßige Sitzungen mit den Vertreter•innen des Kollegiums (z.B. Steuergruppe, Pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfterat).

Praxis

18. An unserer Schule interessiert sich die Schulleitung für die Belange des Kollegiums und nimmt sich Zeit für Gespräche.

19. An unserer Schule nimmt die Schulleitung bei Bedarf und auf Wunsch an Teambesprechungen, Fach- und Jahrgangsstufenkonferenzen etc. teil.

20. An unserer Schule hospitiert die Schulleitung bei Bedarf und auf Wunsch im Unterricht.

21. An unserer Schule unterstützt die Schulleitung ihre Kolleg•innen (auf Wunsch) bei Elterngesprächen.

22. An unserer Schule pflegt die Schulleitung einen wertschätzenden Umgang mit dem Kollegium.

23. An unserer Schule steht die Schulleitung den Kolleg•innen für Unterstützung und Austausch im Schulalltag zur Verfügung.

24. An unserer Schule nimmt die Schulleitung Anregungen und Bedenken der Kolleg•innen ernst und bezieht sie in ihre Planungen ein.

25. An unserer Schule fördert die Schulleitung die Fortbildung und außerschulische Vernetzung der Kolleg•innen.