Hallo an alle Raumgestalter*innen,
wir haben unser Büro renoviert – hellere Farben, wärmeres Licht, mehr Pflanzen! Das hat mich wieder daran erinnert, wie wichtig Räume für das Arbeiten und Lernen sind.
Früher war relativ klar wie das Klassenzimmer in einer “Flurschule” auszusehen hatte: vorn die Lehrkraft, die Lernenden in Sitzreihen, alles optimiert für den Frontalunterricht: zuhören, mitschreiben, auswendiglernen.
Der Jenaplan stellte dieses Raumkonzept schon vor 100 Jahren infrage und betonte die Rolle der Schulwohnstube als gemeinsam gestalteter Ort der Geborgenheit, des Lernens, der Bewegung. Die Reggio-Pädagogik sieht im Raum sogar den “dritten Pädagogen”, der neben den Lernenden selbst und dem sozialen Umfeld entscheidend zum Lernen beiträgt. Und heutzutage bietet die Montag-Stiftung mit Schulbau Open Source neue Raumkonzepte für alle an, die über die klassische Flurschule hinausdenken wollen.
Doch eigentlich braucht es oft gar keinen Neubau. Manchmal sind es die kleinen Veränderungen, die den großen Unterschied machen. Bei unserer Bürorenovierung war das so.
Wir hatten im Altbaubüro (früher Arztpraxis) sehr grelles Neonlicht an der Decke. Diese haben wir einfach durch günstige, warmweiße LED-Röhren ersetzt. Kein Flackern mehr und helles, warmes Licht für den Berliner Herbst.
Unser schwarzer Konferenztisch schluckte viel zu viel Licht, da haben wir ihn kurzerhand weiß gestrichen.
Als Bildschirm-Arbeitende sitzen wir viel zu viel herum. Eher zufällig haben wir im Supermarkt nebenan ein mobiles Tischtennis-Netz gefunden und ein paar Tischtennis-Schläger mitgebracht. Nun funktionieren wir den Konferenztisch ganz schnell zur Tischtennis-Platte um.
Und weil unsere Büropflanzen entweder nicht genügend Wasser, oder umgekehrt zuviel davon bekamen, haben wir sie nun einfach mit Namen benannt, können Patenschaften verteilen und nachfragen: Wie geht es Guiseppe 🌱, Minka 🌱, Biene 🌱 oder Rocco 🌱 ? Und wer kümmert sich?
Das Gesamtbudget für die Umgestaltung betrug kaum mehr als 100€, die spürbaren Veränderungen sind unbezahlbar. Manchmal muss man einfach loslegen und Kleinigkeiten verändern.
Wie gestaltet ihr eure Lernräume?
Schreibt mir gern, schickt mir Fotos oder teilt eure besten Ideen! Auch wenn die Brandschutzvorschrift mal wieder verhindert, dass ihr ein neues Bild an die Wand hängt. Wir sind gespannt auf eure Geschichten!
Ein paar Fotos von unserem Umbau hänge ich unten an.
Das ganze Edkimo-Team wünscht schöne Herbstferien 🍁
Herzliche Grüße
Sebastian Waack
Schon gewusst?
• Wir lesen und beantworten jede E-Mail persönlich. 🙂
• Sie können die Edkimo-App 30 Tage lang kostenlos testen
• Brauchen Sie Unterstützung bei einem konkreten Fragebogen oder bei der Auswahl eines passenden Umfragetools. Wir beraten Sie gern unter 030-34060312 oder per E-Mail an team@edkimo.com